Elterntrainingskurse

Im Fachbereich Phoniatrie-Pädaudiologie und Logopädie bieten wir regelmäßig Gruppenangebote für Eltern (und andere nahe Bezugspersonen) des Kindes an. Eine intensive und gute Anleitung der Eltern, auch mit der Möglichkeit für die Eltern zum Austausch untereinander, ist uns sehr wichtig. Die Eltern können als Hauptkommunikationspartner ihres Kindes dessen Kommunikations- und Sprachentwicklung maßgeblich unterstützen. Gerade Elternanleitung im Gruppenkontext ist für
die Eltern und andere enge Bezugspersonen sehr hilfreich und entlastend.

Heidelberger Elterntraining

Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung

Zielgruppe: Eltern (und andere nahe Bezugspersonen) von zwei- bis vierjährigen Kindern, die in verschiedenen Entwicklungsbereichen einschließlich der sprachlichen Entwicklung deutlich verzögert sind (z. B. bei Down-Syndrom, Entwicklungsstörung unklarer Genese u. a.).

Hauptziele: Die Eltern sollen befähigt werden, sensibler auf die Kommunikationssignale des Kindes zu reagieren und ihr Sprachangebot optimal auf das Kind abzustimmen. Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion und die kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten des Kindes erweitern sich.

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Kugel - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden

KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden – ein Eltern-Kind Gruppenprogramm

Zielgruppe: Eltern (und andere nahe Bezugspersonen) von eineinhalb bis vierjährigen (noch) nicht sprechenden Kindern mit einer Entwicklungsstörung (z. B. bedingt durch ein genetisches Syndrom oder auch bei unklarer Ursache).

Hauptziele: Ziel von KUGEL ist die Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion durch den Einsatz unterstützender Gebärden im Alltagsdialog. Die Eltern werden im Austausch untereinander und durch praktisches Ausprobieren schrittweise an den Gebrauch sprachbegleitender Gebärden herangeführt. Die Verwendung von Gebärden ist auf keinen Fall eine Bremse für den Spracherwerb, ganz im Gegenteil: Durch den Einsatz von unterstützenden Gebärden beginnen die Kinder häufig schneller ihre ersten Wörter zu sprechen.

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HAWESK

HAWESK - Hamburger Workshop für Eltern stotternder Kinder

Zielgruppe: Eltern (und andere nahe Bezugspersonen) von stotternden Kindern. Das Alter des Kindes spielt dabei keine Rolle. Der Workshop wird ausschließlich als Ergänzung zur Therapie angeboten. Er kann und soll die Stottertherapie des Kindes nicht ersetzen. Es spielt keine Rolle, ob das Kind gerade erst mit der Therapie begonnen hat oder schon längere Zeit in Behandlung ist. Auch Eltern, deren Kinder noch auf der Warteliste stehen, sind beim Workshop willkommen.

Hauptziele: Der Hamburger Workshop für Eltern von stotternden Kindern (HAWESK) soll den Eltern vor allem die Gelegenheit zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern bieten. Außerdem werden aktuelle Informationen zum Thema Stottern vermittelt. Inhaltliche Themen wie z.B. Ursachen und Entwicklung von Stottern, Hilfestellung im Umgang mit den stotternden Kindern, Stottern und Schule, sowie Informationen über unterschiedliche Therapieformen u.a.m., werden vorgestellt
und gemeinsam in der Gruppe erarbeitet und diskutiert.

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