Fachpublikationen

Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werner Otto Instituts haben ihre speziellen Fachkenntnisse in wissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern veröffentlicht. Hier finden Sie eine Auswahl:

Fachpublikationen Sozialpädiatrie

Fricke, Christian: Qualität in der Sozialpädiatrie Bd. 1 und 2 (Hrsg., RS Verlag, Altötting)

Fricke, Christian: Qualitätssicherung in der Sozialpädiatrie. (in: Bode, Straßburg, Hollmann: Sozialpädiatrie in der Praxis, Elsevier 2009)

Straßburg, M., Fricke, C. Das Konzept der Transition von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus sozialpädiatrischer Sicht: Med Men Geist Mehrf Beh 2013;10: 10-13, Edition Bentheim 2013

Fricke, Dr. Christian: Betreuung von Sozialpädiatrischen Patienten als Erwachsene, Transition von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung (in: Pädiatrie - Kinder- und Jugendmeizin hautnah, August 2015, JG. 27 Nr. 4 (Springer), S. 24-25)

Fachpublikationen Psychologie

Christof Loose, Peter Graaf, Gerhard Zarbock (Hrsg.). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Verlagsgruppe Beltz, 2013.

Graaf, Peter. Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Verlagsgruppe
Beltz, 2014.

Christof Loose, Peter Graaf. Schematherapie mit Kindern, DVD, Verlagsgruppe Beltz.

Schroeder, Anne (2010). Evaluation eines Therapieprogramms für Kinder mit entwicklungs-
bedingten räumlich-konstruktiven Störungen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Schroeder, Anne (2015). KLABAUTER – Kleine Auf-Bau-Therapie. Neuropsychologisches Therapieprogramm für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Dortmund: modernes lernen.

 

Fachpublikationen Pädaudiologie

Das "Hörbuch" ist eine Dokumentationsmappe zur Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Diagnostik und Versorgung hörgeschädigter Kinder. Ziel ist ein verlässlicher Informationsaustausch mit den Eltern und zwischen den beteiligten Berufsgruppen aller für die gemeinsame Versorgung notwendigen Daten.

Hier können Sie das Hörbuch und die Einleitung herunterladen.

Die Pädaudiologen des Werner Otto Instituts unter Leitung von Dr. Thomas Wiesner haben in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten anderer Einrichtungen eine Reihe von Fragebögen entwickelt, um die Hörgeräteversorgung bei Kindern zu verbessern:

- Hörgeräteanpassung bei Kindern - Fragebogen allgemeine Erklärungen 

Für Säuglinge und Kleinkinder, die noch nicht sprechen können:

- Hörgeräteanpassung bei Kindern im Alter von 0-3 - Beobachtungsfragebogen Elternerklärung

- Hörgeräteanpassung bei Kindern im Alter von 0-3 Beobachtungsfragebogen

Für Kinder ab ca. drei Jahren, die bereits sprechen können:

- Hörgeräteanpassung bei Kindern im Alter von 3-6 Beobachtungsfragebogen Teil 1

- Hörgeräteanpassung bei Kindern im Alter von 3-6 Beobachtungsfragebogen Teil 2

Questionnaires in English:

- Fitting of hearing aids to children age 0 to 3 observation questionnaire

- Fitting of hearing aids to children age 3 to 6 parent questionnaire part 1

- Fitting of hearing aids to children age 3 to 6 parent questionnaire part 2

 

Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Dr. Thomas Wiesner, phon@werner-otto-institut.de