REWE und Stiftung Unser Norden spenden Raumluftfilter

v.l.n.r.: Sophie Charlotte Schneider (Leiterin Unternehmenskommunikation, coop eG), Dierk Berner (Vorstandsvorsitzender, Unser Norden Stiftung), Dr. Joachim Riedel (Ärztlicher Leiter, Werner Otto Institut), Rolf Reschke (Vertriebsleiter, REWE Nord);

 

14. Januar 2022. REWE und die Unser Norden Stiftung, unterstützt ebenfalls durch REWE sowie die coop eG, haben zwei symbolische Spendenschecks im Gesamtwert von 8.000€ an das Werner Otto Institut (WOI) überreicht, eines der bundesweit größten Sozialpädiatrischen Zentren für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen.

Aufmerksam auf den aktuell besonderen Hygiene- und Schutzbedarf machte die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA), zu der das WOI gehört. Imke Babette Spannuth, Leiterin des ESA-Fundraising, verdeutlicht: „Viele der Patientinnen und Patienten können aufgrund einer  Behinderung keine Maske korrekt tragen oder den Abstand richtig einhalten. Jetzt, wo es kälter ist, kann man aber nicht mehr so dauerhaft lüften, daher brauchen wir zusätzliche Schutzmaßnahmen.“

Raumluftfilter können hier besonders helfen, denn sie filtern die Aerosole und damit auch Coronaviren aus der Luft und sorgen gerade in Warteräumen des WOI für zusätzlichen Schutz -, neben den anderen Corona-Schutzmaßnmahmen wie FFP2 Maskenpflicht. und dem vollständigen Impfstatus aller Mitarbeitenden.

„Es ist beeindruckend, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WOIs täglich für ihre jungen Patientinnen und Patienten leisten – gerade in der Pandemie“, sagt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord. „Deshalb freuen wir uns als REWE, diese wichtige Arbeit gemeinsam mit der Unser Norden Stiftung zu unterstützen und in Form der Raumluftfilter zum Schutz der Kinder und Jugendlichen beizutragen.“ Zwei solcher Hochleistungs­filter können nun dank des Spendengeldes von 8.000€  angeschafft werden.

Auch Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung, ist glücklich, helfen zu können: „Ich merke durch die Stiftungsarbeit sehr deutlich, dass Kontaktbeschränkungen nicht überall einfach umzusetzen sind. Daher bin ich dankbar, dass wir durch die coop eG und die REWE Möglichkeiten schaffen, die unermüdliche Arbeit der Mitarbeitenden des WOIs ein Stück zu erleichtern.“

Dr. Joachim Riedel, Ärztlicher Leiter des Werner Otto Instituts: „Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Unser Norden Stiftung. Es tut gut, in dieser anstrengenden Zeit Solidarität zu spüren, gemeinsam durch die Krise zu kommen.“

 

Zurück