Long COVID bei Kindern

Dr. Joachim Riedel im Abendblatt-Podcast

Die meisten Kinder und Jugendlichen  überstehen eine Corona-Infektion zum Glück gut. Bei einigen bleiben jedoch Beschwerden wie chronische Erschöpfung. Ist das womöglich Long COVID? Inzwischen gibt es eine Reihe von Studien und Untersuchungen, die zeigen: Ja, Long COVID kann auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Allerdings ist eine genaue Diagnostik noch immer schwierig und langwierig, genauso wie die Therapie.

Dr. Joachim Riedel, Ärztlicher Leiter des Werner Otto Instituts, hat die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Long COVID bei Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Am WOI hat das interdisziplinäre Team in einer Spezialsprechstunde inzwischen rund 40 Kinder und Jugendliche  gesehen. 

Er ist auch als Experte zu hören im Abendblatt-Podcast "Von Mensch zu Mensch". Gastgeberin Sabine Tesche spricht mit der Mutter eines betroffenen Mädchens und mit Dr. Riedel. 

 

Zurück