Ergotherapie



Angebot: Die vielfältigen Aufgaben der Ergotherapeuten reichen von der Behandlung von Kindern mit Teilleistungsstörungen,  Störungen der Greiffunktion, Graphomotorik, Feinmotorik, der visuellen Wahrnehmung und sensorischen Integration bis hin zu schweren Mehrfachbehinderungen.


Diagnostik

  • Interdisziplinäre Diagnostik zusammen mit Ärzten, Psychologen und anderen therapeutischen Bereichen zur Erarbeitung eines Behandlungsplans.
  • Entwicklung und Erprobung indiviueller Behandlungsansätze und Überprüfung der Umsetzung im Alltag
  • Interdisziplinäre Diagnostik mit der Frage des Einsatzes elektronischer Kommunikationshilfen.


Therapie

  • Erarbeitung von komplexen Bewegungsabläufen, Abbau pathologischer Bewegungsmuster, Förderung der basalen und sensomotorischen Kompetenzen Anbahnung und Aufbau einer Unterstützten Kommunikation
  • Förderung grob- und feinmotorischer sowie graphomotorischer Fähigkeiten
  • Unterstützung bei unklarer Händigkeit
  • Förderung der visuellen Wahrnehmung und räumlich konstruktiver Fähigkeiten (spezielles Programm) einschließlich lerntherapeutischer Elemente
  • Förderung der Aufmerksamkeits- und Aktivitätskontrolle
  • Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Hilfsmittelversorgung
  • Intensive Elternberatung
  • Einzel- und Gruppentherapie, Intervallbehandlung
  • Training sozialer Fertigkeiten (SKT mit Heilpädagogen)